Pflanzaktion des Harzklubs
Harzklub Zweigverein Salzgitter

Heimat-, Wander- und Naturschutzbund

Pflanzaktionen des Harzklubs zur Unterstützung der Niedersächsischen Landesforsten

Der Harz (-er Wald) geht nicht ohne uns! Harzklub hilft und jetzt wird es langsam konkret!
Termine für Pflanzaktionen zur Unterstützung der Niedersächsischen Landesforsten

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,

wenn wir heute durch unseren Harz wandern, so erkennen wir ihn an vielen Stellen nicht wieder. Stürme, Hitze, Trockenheit und massiver Borkenkäferbefall haben unseren Harzer Wald verändert. Nicht nur bei den Fichtenbeständen ist die Situation dramatisch, auch die Buchen und Eichen sind bereits gravierend geschädigt. Die Forstwirtschaft ist vor gewaltige, bisher nicht gekannte Herausforderungen gestellt. Seit Jahrzehnten ist der Harzklub e.V. ein starker Partner der Landesforsten in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Gemeinsam gestalten wir unseren Wald als Ort der Erholung, widmen uns dem Artenschutz und der Landschaftspflege.

Zuerst möchten wir die Niedersächsischen Landesforsten im November 2020 durch zwei Pflanzaktionen unterstützen.
Wir möchten Ihnen schon jetzt diese Termine mitteilen und bitten, möglichst viele Harzklub-Mitglieder – und solche, die es werden wollen, für diese Pflanzaktionen zu gewinnen.

1.    Niedersächsisches Forstamt Seesen, Revierförsterei Luchsstein in Seesen
       Termin: 14. November 2020

2.    Niedersächsisches Forstamt Clausthal, Revierförsterei oberhalb von Bad Harzburg
       Termin: 21. November 2020

Unser Zweigverein wird sich an der Pflanzaktion 1, Revierförsterei Luchsstein in Seesen
beteiligen. Anmeldungen bitte per Mail oder Telefon!

Wie kann ich helfen?

1.    Ich beteilige mich aktiv an der Herbst-Pflanzaktion, deren Termine und Ausweichtermine ich oben auf dieser Seite erfahren kann (Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind selbstverständlich. Wer hat, bringt bitte einen Pflanzspaten mit. Alles andere wird gestellt).
2.    Ich spende einen Betrag, der ausschließlich für die Harzer Pflanzaktionen verwendet wird. (Hilfekonto siehe unten, ab einem Spendenbetrag von 100 Euro wird eine Zuwendungsbestätigung ausgestellt).
3.    Ich beteilige mich als Sponsor für Arbeitshandschuhe, Getränke, Grillgut usw. und melde das über die Geschäftsstelle des Harzklubs verbindlich an.

Konto: Harzklub e.V., Sparkasse Hildesheim Goslar Peine
Die IBAN lautet:   DE83 2595 0130 0000 0029 80
Verwendungszweck (bitte unbedingt angeben)!  Harzklub hilft

Wo kann ich mich anmelden?

Alle Interessierten, die sich an unseren Pflanzaktionen beteiligen möchten, können sich mit einer kurzen E-Mail oder unter folgender Telefonnummer anmelden.

e-Mail: harzklubzweigvereinsalzgitter@gmx.de
Telefon: +49 (0)5341-33264

Wir freuen uns auf Ihre Mitwirkung! Und bitte bleiben Sie gesund!