Die Historie vom Harzklub- Zweigverein Salzgitter

Die Geschichte des Harzklub-Zweigvereines Salzgitter ist eng verbunden mit der Geschichte der jungen Stadt Salzgitter.

Der Zweigverein wurde am 16. Oktober 1953 gegründet. Am 17. Februar 1954  fand die Gründungsversammlung im ”Ratskeller" statt. Der damalige  Harzklub-Vorsitzende Otto Beneke war mit ‘mit einem kleinen Stab’ erschienen.

Vertreter der benachbarten Zweigvereine Oker, Goslar,  Wolfenbüttel und Salzgitter-Lebenstedt sowie eine starke Abordnung der Lebenstedter Harzklub-Jugend waren zur ‘Taufe’ gekommen.

Die Teilnehmer  wählten zum 1. Vorsitzenden Bernhard Zimmermann.

Er stellte seine Ziele vor:

• Wanderungen durch die Umgebung von Salzgitter  und durch den Harz,
  • Pflege des Heimatgedankens, der Volks- und  Brauchtumsarbeit sowie der Jugendarbeit,
  • die Beschilderung der  Wanderwege.

Als Nachfolger des ehemaligen Harzvereins wird der  neugegründete Zweigverein den Bismarckturm auf dem Hamberg in seine  Obhut nehmen.

Als 44. Zweigverein wurden die Wanderfreunde in den Hauptverein eingegliedert.

Ein zweiter Zweigverein, 1949 in Salzgitter-Lebenstedt gegründet, wurde  1962 mit dem neuen Zweigverein Salzgitter vereinigt. Die Initiative dazu war von den Mitgliedern aus Salzgitter-Lebenstedt ausgegangen, die sich dem sehr aktiven Zweigverein Salzgitter-Bad anschließen wollten.

Den  Vorsitz führte damals in Salzgitter-Bad Horst Körner, der dieses Amt von seinem Vorgänger H. R. Fritz übernommen hatte.

Die wichtigsten Initiativen in diesem Jahr waren die Gründung einer  Kinder-gruppe am 24. April 1961, die von Elisabeth und Heiner Schopek  betreut wurde.

Sie zählte bereits 29 Mitglieder, und somit wurde auch kurz danach eine Jugendgruppe ins Leben gerufen, in der Schriftführer Adolf Austermann und Schatzmeister Heinz Grundmann aktive Arbeit  leisteten.

Mit immer wieder neuen Ideen wurde für den Harzklub-Zweigverein Salzgitter und für den Wandergedanken geworben. So wurde bereits damals die Ehrung der besten Wanderer eingeführt. Es wurden neue Ringwanderwege angelegt und bezeichnet.

Die Klasse 5 der Altstadtschule in Salzgitter-Bad  übernahm zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Erdmute Zobel die Pflege  eines Ringwanderweges, der an historischen Stätten wie der Grenzlerburg  und am Plünneckenbrunnen vorbeiführt.

Horst Körner leitete den Verein bis 1979. Sein Nachfolger wurde Walter Heine, der die Arbeit erfolgreich fortführte.

Im Jahr 2010 übernahm Heidrun Bode den Vorsitz des Vorstandes im Verein. Sie führte das Amt im Sinne ihrer Vorgänger weiter.

Seit 2016 ist Manfred Broser der amtierende 1. Vorsitzende des Vereins. Mit Regina Girelli führte der Verein im Jahre 2016 eine neu gebildete Sparte, das Gesundheitswandern, ein. Hierfür musste Sie eine spezielle Ausbildung zur zertifizierten Gesundheitswanderführerin absolvieren.

Seit 1976 wurde ein vielfältiges Angebot an Wanderungen erstellt, welches in jedem Jahr eine Steigerung erfuhr. Die Wanderer ‘kämpfen’ nach diesem  Wanderprogramm jährlich um ein neues Abzeichen.

1985 gab es nach zehn  Jahren die ‘Goldene Tanne’. Hierbei wurden von Mitgliedern als ‘Spitzenleistungen’ über 800 km erwandert.

Viele ehrenamtliche  Wanderführerinnen und Wanderführer trugen mit ihren Wanderangeboten dazu bei .

Zahlreiche Wanderwege unterhält der Zweigverein für die Stadt Salzgitter im  landschaftlich schönen Salzgitter-Höhenzug. Nach Anerkennung Salzgitters als Ort mit Sole-Kurbetrieb wird diese Arbeit noch an Bedeutung  gewinnen.

Den 300 Mitgliedern werden in den Wintermonaten ein Hüttenabend  (Wanderabschluß), Dia-Vorträge und andere Veranstaltungen angeboten.