Hüttenabend


Wanderabschluss am 12. November 2022



Wie in den vergangenen Jahren auch, richtete der Harzklub Zweigverein Salzgitter seinen Wanderabschluss am Samstag, 12. November 2022, wieder im Ratskeller in Salzgitter-Bad aus.

1. Vorsitzender, Manfred Broser, begrüßte alle Gäste und bedankte sich bei den fleißigen Helferinnen für die Gestaltung des Saales.

Um 15.00 Uhr begann die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken und einem umfangreichen Kuchenbuffet. Der Kuchen wurde, wie im letzten Jahr auch, von den Mitgliedern gespendet, siehe unteres Foto.

Danach ging es zum gemütlichen Teil des Nachmittages über.

Der MGV Gemischter Chor aus Alt-Wallmoden mit Chorleiter Christian Wolf an der Gitarre unterhielt die Anwesenden mit fröhlichen Wander- und Volksliedern.

Nach deren Auftritt ehrte Bernd Ehlers die fleißigen Wanderinnen und Wanderer mit einer Flasche Wein bzw. einem Blumenstrauß sowie der Übergabe der Wandernadel „Wilde Malve“.

Im Anschluss sang der MGV noch einmal mit Unterstützung der Mitglieder einige Lieder aus seinem umfangreichen Repertoire.


Im Wanderjahr 2022 standen 53 Wanderungen und 4 Radtouren über 751 Kilometer zur Auswahl.

Wanderkönig bzw. Wanderkönigin wurden mit je 442 Kilometern Robert und Hildegard Klein. Es folgten Ingrid Redetzki (409 Kilometer), Hans-Wilhelm Baden (367 Kilometer), Anni Baden (351 Kilometer), Heidelore Franz (326 Kilometer) und Christina Fehr mit 305 Kilometern.




Bildunterschrift:

Von links: Kulturwartin Ursula Aßheuer, Seniorenwartin Regina Girelli,

Wanderwart Bernd Ehlers, Ingrid Redetzki, Wanderkönigin Hildegard Klein und Wanderkönig Robert Klein, H.-W. Baden, Heidelore Franz und 1. Vorsitzender Manfred Broser. 

Auf dem Foto fehlen: Anni Baden und Christina Fehr.

Foto: privat


Bildunterschrift:

Mitglieder spendeten ein reichhaltiges Kuchenbuffet. 

Foto: privat


Die musikalische Begleitung erfolgte durch den MGV Alt-Walmoden mit Chorleiter Christian Wolf

Unser Wanderabschluss 2021


Der Harzklub Zweigverein Salzgitter feierte 2021 seinen 45. Abschluss der Wandersaison wie in den
Jahren zuvor im Ratskeller in SZ-Bad.
Der 1. Vorsitzende, Manfred Broser, begrüßte alle Gäste und bedankte sich für das zahlreiche
Erscheinen. Außerdem galt sein Dank auch den fleißigen Helferinnen für das Ausschmücken des
Saales und den Kuchenbäckerinnen für die Kuchenspenden.
Für die Unterhaltung sorgte Herr Hans-Georg Knöß aus Salzgitter-Bad mit einem naturkundlichen
Dia-Vortrag. Er überraschte alle Mitglieder mit den interessanten Beiträgen und einzigartigen
Aufnahmen.
Durch die Corona-Pandemie konnten nicht alle geplanten Wanderungen durchgeführt werden. So
ergab es sich, dass anstatt der geplanten 73 Wanderungen und 838 Kilometern nur 33 Wanderungen
mit insgesamt 389 km stattfanden.
Wanderkönigin wurde mit 220 km Ingrid Redetzki. Es folgten Rainer Kanbach mit 197 km, Hildegard
u. Robert Klein mit 182 km Kilometern. Alle die über 100 km gewandert hatten, bekamen auch die
Wandernadel „Adonisröschen“ überreicht.
Außerdem standen wieder zahlreiche Ehrungen auf dem Programm:
Für 60-jährige Vereinszugehörigkeit: Horst Körner,
für 40-jährige Vereinszugehörigkeit: Rainer und Gisela Hulsch, Karl-Heinz Mildenberger, Ilse
Sieverling und Herta Ehrenberg,
für 25-jährige Vereinszugehörigkeit: Rolf und Gudula Lindner.
Das Ehrenabzeichen in Bronze, für besondere Verdienste in unserem Zweigverein ,wurde an Horst
Bothe überreicht.
Außerdem wurden 3 Wanderführer verabschiedet: Klaus Keitel, H.-W. Baden und Inge Fabian, bei denen er sich für ihre ehrenamtliche Tätigkeiten bedankte.



Bildunterschrift der Ehrungen:
Von links: Horst Bothe, Manfred Broser, Horst Körner, Gudula und Rolf Lindner, Herta Ehrenberg,  Ilse Sieverling, Rainer Hulsch, Klaus Keitel und Ursula Aßheuer.
Auf dem Foto fehlen: Gisela Hulsch, Karl-Heinz Mildenberger, Hans-Wilhelm Baden und Inge
Fabian.
Foto: privat

Wanderkönigin wurde mit 220 km Ingrid Redetzki. Es folgten Rainer Kanbach mit 197 km, Hildegard und Robert Klein mit 182 km Kilometern.

Wanderkönigin Ingrid Redetzki

Herr Hans-Georg Knöß aus Salzgitter-Bad mit einem naturkundlichen
Dia-Vortrag

Unser Wanderabschluss 2019


Am Samstag, 10. November 2019, veranstaltete der Harzklub Zweigverein Salzgitter seinen 44. Abschluss der Wandersaison wieder im Ratskeller in SZ-Bad.

Nachdem der 1. Vorsitzende, Manfred Broser alle Gäste begrüßt und sich für das zahlreiche Erscheinen und bei den fleißigen Helferinnen für die Gestaltung des Saales bedankt hatte, wurde das Kuchenbuffet eröffnet, welches aus Kuchenspenden der Mitglieder bestand.


Für die musikalische Unterhaltung sorgte der MGV Gemischter Chor aus Alt-Wallmoden unter der Leitung von Christian Wolf mit seinen Liedern. Es wurde geschunkelt und mitgesungen.

Danach wurde der Wanderkönig mit einem Blumenstrauß geehrt und die Wandernadel „Bärlauch“ überreicht.


Im Wanderjahr 2019 standen 66 Wanderungen und 4 Radtouren über 873 Kilometer zur Auswahl.

Wanderkönig wurde mit  722 km Klaus Höche. Es folgten Hildegard u. Robert Klein mit 519 km und Ingrid Redetzki mit 517 Kilometern. Alle anderen, die ab 100 km gewandert hatten, bekamen die Wandernadel.

Bildunterschrift:

Von links: Wanderwart Bernd Ehlers, Vorsitzender Manfred Broser, Ingrid Redetzki, Hildegard Klein, Klaus Höche (Wanderkönig) und Robert Klein.

Foto: privat


Bildunterschrift

Gemischter Chor Alt Wallmoden, Leitung: Christian Wolf

Foto: privat

Bildunterschrift

Die fleißigen Kuchenbäcker und -bäckerinnen

Foto: Privat

Unser Wanderabschluss 2018


Der Harzklub Zweigverein Salzgitter richtete am Samstag, 10. November 2018, seinen 43. Abschluss der Wandersaison wieder im Ratskeller in SZ-Bad aus.

Nachdem der 1. Vorsitzende, Manfred Broser, alle Gäste begrüßt und sich für das zahlreiche Erscheinen und den fleißigen Helferinnen bei der Gestaltung des Saales gedankt hatte, wurde zum gemütlichen Teil des Nachmittages übergegangen.

Einige Mitglieder hatten angeregt, den Hüttenabend nach 42 Tanzveranstaltungen einmal etwas anders zu gestalten. Aus diesem Grund wurde ein Kaffeenachmittag mit vielen Kuchenspenden der Mitglieder organisiert.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Shanty-Chor der Marinekameradschaft aus SZ-Lebenstedt mit seinen Liedern. Es wurde geschunkelt und mitgesungen.

Nach deren Auftritt wurde als Veranstaltungshöhepunkt wieder der Wanderkönig mit einem Blumenstrauß geehrt und die Wandernadel „Aronstab“ überreicht.

Am 06. Januar 2019 um 9.30 Uhr beginnt das neue Wanderjahr mit der traditionellen Neujahrswanderung mit 12 km Länge, Treffunkt ist Thermalsolbad in Salzgitter-Bad.

Natürlich sind Gäste recht herzlich willkommen.

Im Wanderjahr 2018 standen 65 Wanderungen über 957 Kilometer zur Auswahl.

Wanderkönig wurde mit  663 km Klaus Höche. Es folgten Uwe Höfer mit 637 km, Hildegard u. Robert Klein mit 539 km und Ingrid Redetzki mit 527 Kilometern. Alle anderen, die ab 100 km gewandert hatten, bekamen die Wandernadel.


Bericht: Erika Stiller (Schriftführerin)

Bildunterschrift:

Von links: Vorsitzender Manfred Broser, Wanderwart Bernd Ehlers, Uwe Höfer, Ingrid Redetzki , Klaus Höche (Wanderkönig) und Kulturwartin Ursula Aßheuer.

Foto: Regina Girelli


Bildunterschrift

Shanty-Chor der Marinekameradschaft SZ-Lebenstedt

3. von links:  Klaus Pohlack (Harzklub-Mitglied)

Foto: Regina Girelli

Unser Hüttenabend zum Wanderabschluss 2017


Zum 42. Mal feierten wir unseren Wanderabschluß als sogen. Hüttenabend im stilvoll geschmückten großen Saal im Ratskeller in SZ-Bad und kürten den diesjährigen Wanderkönig Klaus Höche mit 831 km.