Datenschutzerklärung für Neumitglieder

Datenschutzhinweise für Neumitglieder:

Wir möchten Sie darüber informieren, dass die von Ihnen in Ihrer Beitrittserklärung angegebenen personenbezogenen Daten (Name, Adresse, Geburtstag sowie ggf. Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Bankverbindung) auf den EDV-Systemen des [Name des Vereins] gespeichert und für Verwaltungszwecke des Vereins verarbeitet und genutzt werden.

Verantwortliche Stelle ist der Harzklub-Zweigverein Salzgitter.

Mit der Mitgliedschaft im Harzklub-Zweigverein Salzgitter ist zugleich eine Mitgliedschaft in seinem Hauptverein Harzklub e. V. und dessen Dachverband Deutscher Wanderverband (DWV) verbunden.

Wir sichern Ihnen zu, Ihre personenbezogenen Daten vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben. Hiervon sind die Daten von Vorstandsmitgliedern, Fachwarten und Wanderführern ausgenommen, deren Kontaktdaten zur Erfüllung der satzungsgemäßen Aufgaben innerhalb der Verbandsstrukturen an den Deutschen Wanderverband (DWV), den Landeswanderverband

Niedersachsen und aller möglichen Organisationen, z.B. Hauptverein für die interne Kommunikation weitergegeben werden können.

Der Harzklub-Zweigverein Salzgitter veröffentlicht die Kontaktdaten seiner Vorstände sowie Wanderführer auch auf der Internetseite des Vereins.

Sie können jederzeit schriftlich Auskunft über die bezüglich Ihrer Person gespeicherten Daten erhalten und Korrektur verlangen, soweit die beim Harzklub-Zweigverein Salzgitter gespeicherten Daten nicht richtig sind. Wenn die gespeicherten Daten für die Abwicklung der Verwaltungsprozesse des Harzklub-Zweigverein Salzgitter nicht erforderlich sind, können Sie auch eine Sperrung, und gegebenenfalls eine Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.

Für Fotos (Porträts) von einzelnen Mitgliedern, Vorstandsmitgliedern, Wanderführern etc. ist

eine schriftliche Einwilligung erforderlich.

Nach einer Beendigung der Mitgliedschaft werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht, soweit sie nicht, entsprechend der steuerrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorgaben, aufbewahrt werden müssen. Hiervon sind die Daten ehemaliger Funktionsträger und Mitglieder mit Ehrungen des Harzklub-Zweigverein Salzgitter ausgeschlossen, die weiterhin elektronisch archiviert werden.

Eine Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für Werbezwecke findet weder durch den Harzklub-Zweigverein Salzgitter noch dessen übergeordnete Verbandsstrukturen statt.

Mit dem Beitritt zum Harzklub-Zweigverein Salzgitter wird bestätigt, dass die Datenschutzhinweise für Neumitglieder zur Kenntnis genommen und akzeptiert wurden.